Dieser Kurs bietet ein Angebot für alle Rückenschullehrer/Innen, die sich dafür interessieren, warum Menschen eigentlich so regieren, wie sie reagieren. Warum sind die Kursteilnehmer/Innen so, wie sie sind und wie kann man optimal damit umgehen. Wie kann es gelingen, Menschen für sich und den eigenen Körper zu begeistern, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden und für Neues zu öffnen? Wo entsteht eigentlich Stress und warum hat dieser so erhebliche Auswirkungen auf die Rückengesundheit? Welche Möglichkeiten hat der/ die Rückenschullehrer/Innen, hier zu sensibilisieren, zu steuern und zu unterstützen?
In der Stress- und Belastungsforschung wurde durch die moderne Gehirnforschung ein neues Kapitel aufgeschlagen – die neuromentale Medizin. Der Einfluss von Denkprozessen und inneren Einstellungen, insbesondere auf unsere Gesundheit und den persönlichen Erfolg, ist bedeutend höher als bisher angenommen. Die modernen Neurowissenschaften zeigen, wie präzise und schnell das menschliche Gehirn bewusst und unbewusst auf Gedanken und Kommunikationsprozesse reagiert und den Stresslevel (Arousal) steuert und anpasst. Die neuromentale Medizin zeigt deutlich den unmittelbaren Zusammenhang zwischen mentalen Prozessen und der körperphysiologischen Reaktion. Genau hier liegen wertvolle Möglichkeiten und Methoden für Rückenschullehrer/Innen, die Seminare von einer anderen Seite zu beleuchten.